Immobilienverband GdW fordert von Ampel-Regierung Stopp der EU-Pläne zur Energieeffizienz

Von der Leyen

Die EU-Pläne zur Energieeffizienz seien „absurd“, so der Gesamtverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen“. Die Kapazitäten und die Menschen seien durch die Pläne überfordert, heißt es.

EU überfordert mit Energieeffizienz-Plänen die Menschen

„Der Gesamtverband der deutschen Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) fordert die Bundesregierung auf, die von der EU geplante Verschärfung der Energieeffizienzregeln für Gebäude zu stoppen. „Die EU-Pläne sind absurd“, sagte GdW-Präsident Axel Gedaschko der „Bild“.

Sie hätten nichts mit der Realität zu tun. „Die Bundesregierung muss sie stoppen – oder die Pläne werden in der Realität scheitern.“ Zur Begründung sagte Gedaschko, die Pläne für höhere Energieeffizienzstandards überforderten die Kapazitäten und die Menschen. In fast allen EU-Ländern fehlten beispielsweise massenweise Handwerker, sagte Gedaschko.

Damit seien die Vorschläge Makulatur.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur