FDP rechnet für den Winter mit einer Stromkrise

Christian Dürr, Fraktionschef der FDP, warnt davor, im Winter könne es eine Stromkrise geben. Wir müssten sicherstellen, erst gar nicht in eine „dramatische Situation im Winter (zu) kommen“, so Dürr. Die Kernkraftwerke sollten länger laufen, so seine Forderung.

Dürr: Kernkraftwerke sollen länger laufen

„FDP-Fraktionschef Christian Dürr warnt vor einer Stromkrise im Winter. Der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) sagte Dürr: „Wir müssen dafür sorgen, dass wir in der Energiefrage erst gar nicht in eine dramatische Situation im Winter kommen. Denn wir haben nicht nur eine Gaskrise, sondern laufen auch auf eine Stromkrise zu.“

Er sprach sich dafür aus, jetzt die Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke zu beschließen und den Betreibern zu ermöglichen, neue Brennstäbe zu bestellen. „Das kann einige Monate dauern, und deswegen müssen wir zügig eine Entscheidung treffen“, forderte Dürr.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur