EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen wird mit Biden LNG-Flüssiggas-Lieferungen verabreden

Von der Leyen

Die Energiekrise in der EU scheint zu einer Vereinbarung mit den USA zu führen. Wie in den vergangenen Tagen vermutet wird die USA – wie schon lange gewünscht – einen Vertrag über weitere Lieferungen von LNG-Flüssiggas mit der EU unterschreiben. Die USA und Teile der EU hatten sich schon vor dem Krieg in der Ukraine dafür ausgesprochen, Nord Stream 2 aus Russland zu verbieten und stattdessen das Gas aus den USA per Schiff in die EU liefern zu lassen. Nun soll die Abhängigkeit von russischem Gas wegen des Kriegs in der Ukraine hergestellt werden. Ursula von der Leyen hatte sich in den vergangenen Tagen bereits eifrig um Ersatzlösungen bemüht.

Von der Leyen und Biden unterzeichnen LNG-Vertrag über US-Gas

„Die USA schließen einen Energiepakt mit der EU. Am Freitag wollen US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen eine Vereinbarung bekanntgeben, die feste Zusagen für Flüssiggas-Lieferungen (LNG) enthält, berichtet das „Handelsblatt“ (Freitagausgabe) unter Berufung auf EU-Diplomaten. Bisher hatten die USA die Entscheidung, welche Häfen ihre LNG-Tanker ansteuern, dem Markt überlassen.

Nach langen Gesprächen mit der EU erklären sie sich nun bereit, den Europäern konkrete Liefermengen zuzusichern. Ziel ist es, Europas Abhängigkeit von russischem Gas zu verringern. Laut „Handelsblatt“ soll der Energiepakt ein erhebliches Volumen umfassen, gestreckt auf mehrere Jahre. Das Versorgungsproblem der EU ist damit zwar nicht gelöst, aber die Einigung wird in Brüssel als wichtiger Baustein für die Unabhängigkeit von russischen Energie-Exporten betrachtet.

Von der Leyen und Biden wollen den Pakt am Freitagvormittag bei einem gemeinsamen Auftritt in der Residenz des EU-Botschafters der USA bekanntgeben, schreibt die Zeitung.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur