Droht an dieser Stelle mittelfristig eine neue Bankenkrise?

Die Inflation frisst Kaufkraft und sie tut dies gerade in einer Art und Weise, in der keiner von uns ihr entgehen kann. Teurer werden nämlich nicht nur Luxusartikel, auf die man im Fall der Fälle leicht oder zumindest leichter verzichten könnte, sondern so grundlegende Dinge wie Nahrungsmittel und Energie.

Ohne sie ist ein Weiterleben im Fall der Energie schwierig, im Fall der Nahrungsmittel sogar unmöglich. An dieser Stelle befinden sich die Privathaushalte in einem Zwang, dem sie nicht entkommen können. In jedem Haushalt muss deshalb heute im Vergleich zu früheren Jahren ein höherer Anteil des verfügbaren Nettoeinkommens für die Befriedigung dieser elementaren Grundbedürfnisse ausgegeben werden.

Damit bleibt weniger Geld für die anderen Ausgaben übrig. Diese gehen damit allerdings nicht zwangsläufig zurück, denn viele private Haushalte haben Kosten zu tragen, die fix sind. Man kann sie weder durch das Üben von Verzicht kurzfristig vermeiden noch kann man sie reduzieren oder verschieben.

Kredite als fixe Kosten werden in inflationären Zeiten leicht zu einer Gefahr

Kreditlasten zählen zu diesen fixen Kosten, die nun einmal da sind und bedient werden müssen. Dabei ist es vollkommen unerheblich, aus welchem Grund dieser Kredit einst aufgenommen wurde. Seine Höhe, die verbleibende Restschuld wie auch die monatlichen Zins- und Tilgungsleistungen stehen vorab fest und sind unverändert.

Fehlt allerdings nun der finanzielle Spielraum, um diese Darlehen auch weiterhin noch bedienen zu können, droht nicht nur dem Einzelnen, sondern auf Dauer dem gesamten System eine massive Krise. Sie wird die Zahl der notleidenden Kredite sprunghaft in die Höhe schnellen zu lassen.

Dabei ist es aus Sicht der finanzierenden Banken weitgehend unerheblich, ob mit dem Kredit eine Immobilie, die Investition eines Unternehmers oder der private Urlaub eines Beschäftigten finanziert wurde. Wird die Zahl der Zahlungsausfälle und der notleidenden Kredite zu hoch, gerät auch die Bank selbst schnell in Gefahr.

Zwar bieten mit Immobilien und anderen Werten besicherte Kredite gewisse Vorteile, doch auch der Wert der sogenannten Sicherheiten kann schnell schwinden, wenn zu viele von ihnen zwangsweise versteigert werden müssen. Eine Neuauflage der Finanzkrise von 2008 sollte vor diesem Hintergrund deshalb niemanden überraschen.