Deutschland Deine Rentner: 10 % mehr müssen auf Grundsicherung zugreifen

Alarmierende Meldung für die Rentenpolitik: Nach einem Bericht sollen 10 % mehr Rentner im Vergleich zum vergangenen Jahr die sogenannte Grundsicherung beziehen müssen. Dies ist das Ergebnis einer Anfrage der „Linken“ im Deutschen Bundestag. Damit sieht die „Linke“ die „Altersarmut auf einem Rekordniveau.

Altersarmut ganz sichtbar: Rentenkasse reicht nicht mehr

Bemerkenswert ist, dass die Anzahl derjenigen, die auf Grundsicherungen zurückgreifen müssen, innerhalb eines Jahres um 10 Prozent gestiegen ist. Nicht nur die absolute Anzahl an Rentnern, die Grundsicherung beziehen – dies sind 691.820 Menschen -, sondern auch die Geschwindigkeit der Zunahme sind hier besonders. In absoluten Zahlen: Im Juni 2023, die Statistik ist für gewöhnlich etwas langsam, stieg die Anzahl der Menschen im Renten-Alter, die Grundsicherung beziehen mussten, um 63.250!

Besonders betroffen sind die sogenannten fünf ostdeutschen Flächenländer. Beispielsweise ist die Anzahl der Betroffenen in Sachsen um 22,8 % gestiegen. Die Altersarmut, so die „Linke“, würde von Rekord zu Rekord steigen.

„Die aktuelle Bundesregierung tut gegen Altersarmut weniger als die Vorgängerregierung“. Die war immerhin schwarz-rot, also ohne Beteiligung von FDP und Grünen. Die Lösungen sind unterschiedlich. Die Linke fordert ein Rentenniveau, das den Lebensstandard sichern würde und spricht von 1.200 Euro. Die CDU hingegen sieht die Politik gefordert, Hinzuverdienste zu ermöglichen. Bis zu 2.000 Euro monatlich sollten steuerfrei zu beziehen sein.

Die SPD ist dagegen: Das Modell käme „vor allem ohnehin schon gutsituierten Seniorinnen und Senioren zugute“, so die SPD. Der Vorschlag würde Professoren und Anwältinnen bevorzugen und „benachteilige diejenigen, die jahrzehntelang körperlich schwer gearbeitet haben“.

Frage: Die Aussage ist etwas rätselhaft: Wo liegt der Nachteil? Dies wird nicht erläutert. Vielleicht wäre eine Mischung aus beiden Ansätzen – Hinzuverdienst ohne Strafe und zugleich Anhebung der Renten – ökonomisch für die Betroffenen sinnvoller.