Bundestagswahl: Alles wird möglich – Alptraum für die Union

Die Union ist der jüngsten Umfrage nach weiter auf dem absteigenden Ast. Nun gaben nur noch 22 % der Menschen, die von Kantar befragt wurden, an, dass sie die Union aktuell wählen würden. Damit ist eine Horrorvorstellung für die Union greifbarer. Rot und Grün könnten jeweils auch gewinnen.

Union nur noch vier Punkte vor der SPD

Die Union kommt dieser Umfrage zufolge auf 22 % und damit nur 3 %-Punkte mehr als die SPD. Diese kommt auf 19 % und könnte zusammen mit der Union insgesamt 41 % für sich verbuchen. Das reicht noch nicht, wenn es um die Mehrheit auf den Regierungsbänken geht. Doch auch die andere bis dato denkbare Zweier-Konstellation schafft es noch nicht.

Schwarz-Grün kämen auf nur 43 %. Denn die Grünen kommen in dieser Umfrage bei 21 %. Damit liegt die Baerbock-Partei nur 2 Punkte hinter der Union zurück. Es wird spannend am 26. September, wenn tatsächlich gewählt wird.

Aktuell sieht es so aus, als würde nur eine 3er-Konstellation am Ende regieren können. Dafür gibt es jetzt aber zahlreiche Möglichkeiten. Die Linke erhält 7 % bei dieser Umfrage und könnte daher mit der SPD und den Grünen 46 % auf sich vereinigen. Fallen 8 % der „Sonstigen“ wegen des Scheiterns an der 5%-Hürde aus, kann dies die parlamentarische Mehrheit bedeuten.

Schwarz-Rot-Gelb mit der FDP (12 %) bekäme ebenso eine parlamentarische Mehrheit wie Schwarz-Grün-Gelb. Baerbock kann Kanzlerin werden, Scholz kann Kanzler werden – und ebenso Laschet. 22 % für die Union zeigen aber, dass der Sieg der Union am seidenen Faden hängt.