Großbritannien: Regierung erlaubt Auslieferung von Julian Assange an die USA

Julian Assange kann an die USA ausgeliefert werden. Dies geht aus einem Bericht hervor, nachdem die britische Regierung die Auslieferung ermöglicht. Assange kann nun über die kommenden 14 Tage Berufung einlegen. Assange wird in den USA angeklagt werden, es wird wegen des Verrats von Staatsgeheimnissen ermittelt. Medienberichten zufolge drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft.

Assange: Auslieferung an die USA dürfte zu langer Haftstrafe führen

„Die britische Regierung hat grünes Licht für eine Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julia Assange an die USA gegeben. Innenministerin Priti Patel stellte die entsprechende Erlaubnis aus, wie am Freitag in London mitgeteilt wurde.

Assange hat nach Angaben des Innenministeriums aber erneut 14 Tage Zeit, um gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. In den USA wird seit über 10 Jahren gegen Assange ermittelt wegen des angeblichen Verrats von Staatsgeheimnissen. Seit über drei Jahren sitzt Assange in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis, nachdem er zuvor sieben Jahre in der Botschaft von Ecuador in London ausgeharrt hatte. 2010 hatte Wikileaks interne Dokumente von US-Streitkräften und -Behörden veröffentlicht, die Folter, mutmaßliche Kriegsverbrechen und Korruption offenlegten.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Plakat „Freiheit für Julian Assange“, über dts Nachrichtenagentur