Bizarr? Eines der größten Transportflugzeuge der Welt – US-Army – landet in Stuttgart

Das kann Stoff für Geschichten bringen. In Stuttgart ist eines der größten Transportflugzeuge der Welt gelandet – am Sonntagabend. Dies ist die Lockheed C-5 Super Galaxy und zählt zur US Air Force.

Was will das Riesen-Flugzeug der US-Army in Stuttgart?

Das Flugzeug hat es in den sozialen Medien zu einer breiten Berichterstattung gebracht. Dabei gab es größte Aufmerksamkeit und viel Verwunderung – was will oder soll der Riesen-Flieger in Deutschland? Eine Antwort, die prüfbar und sinnvoll ist, gibt es bis dato nicht.

Das Flugzeug selbst wird allerdings als „technisches Meisterwerk“ der US-Luftfahrt gefeiert. Es würde aus dem Vorgänger mit dem selben Namen – nur ohne „super“ – entwickelt worden sein. Der Vorgänger war im Vietnamkrieg dazu eingesetzt worden, Panzer zu transportieren. Auch wurde das Flugzeug dann für allerlei militärische und humanitäre Missionen weltweit eingesetzt worden sein, so der Bericht.

Die aktuelle Version soll in der Lage sein, zum Beispiel zwei 78 Tonne wiegende „Abram-Panzer“ zu transportieren. 31 davon hatte die USA vor kurzem der Ukraine als Lieferung zugesagt. So wird auch spekuliert, ob das Flugzeug im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stünde. Im „Focus“-Bericht etwa ist von möglichen Hilfslieferungen an die Ukraine die Rede. Nur: Um welche Form der Hilfe könnte es sich handeln?

Offenbar war das Flugzeug dann nachts im militärischen Bereich des Stuttgarter Flughafens, heißt es weiter. Wie es weiter geht, welche Materialien ausgeliefert werden, alles ist offen. Es gibt allerdings in Kommentaren auch den Verweis darauf, dass das Flugzeug mehrfach auf der „US Airbase Ramstein“ landen würde – monatlich. Dies sei also eine vernachlässigenswerte Ausnahme.