Laut Medienbericht sieht es in Berlin nach einer großen Koalition von CDU und SPD aus

SPD und CDU werden wohl nach einem Medienbericht eine große Koalition in Berlin stellen. Kai Wegner von der CDU würde Erster Bürgermeister, Franziska Giffey (SPD) würde die Nr. 2. Die Sondierungen wären anders als zwischen CDU und Grünen schon abgeschlossen.

Große Koalition statt Rot-Grün-Rot?

„In Berlin zeichnet sich laut eines Medienberichts eine große Koalition aus CDU und SPD ab. Beide Parteien neigten zu einem schwarz-roten Bündnis, hieß es aus Kreisen der Berliner CDU und der SPD, wie die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ in ihren Mittwochausgaben berichten werden.

Das bedeute damit auch, CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner würde den Regierungschef stellen, während die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) die Nummer 2 in der neuen Landesregierung wäre. Die Sondierungen zwischen der Berliner CDU und der Berliner SPD sind bereits abgeschlossen, die Gespräche zwischen CDU und Grünen laufen noch. Abgeschlossen sind ebenfalls die Gespräche zwischen SPD, Grünen und Linken – also in der bisherigen Koalition. Diese hätte auch eine Mehrheit.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Kai Wegner am 12.02.2023, über dts Nachrichtenagentur