Zurück auf größerer Bühne: Frühere SPD-Vorsitzende Andrea Nahles soll am 1. August als neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit beginnen

Andrea Nahles ist zurück auf der großen Bühne. Die frühere Vorsitzende der SPD startet einem Bericht nach offenbar ab dem 1. August in ihrem neuen Amt als Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA). Bis dato ist sie formal noch nicht vom Verwaltungsrat der Bundesagentur gewählt worden, lässt der Bericht erkennen. Dies soll wohl am 8. April geschehen. In der Behörde wird es der Beschreibung nach einen kräftigen Personalwechsel an der Spitze geben, da insgesamt zwei Führungsfiguren die Behörde verlassen werden. Andrea Nahles war in der vergangenen Legislaturperiode als Chefin der SPD recht plötzlich von diesem Amt wie auch später aus dem Bundestag zurückgetreten. Auch die Vorgänger Nahles in der SPD-Führung waren teils jeweils überraschend zurückgetreten.

Nahles die neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit: Ab 1. August könnte die frühere SPD-Chefin nun im Amt sein

„Die frühere SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin Andrea Nahles soll offiziell am 1. August 2022 als neue Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA) anfangen. Das berichtet das Portal „Business Insider“ unter Berufung auf eine BA-Sprecherin.

Vorher muss Nahles allerdings zunächst noch offiziell vom Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit gewählt werden. Der Termin dafür: voraussichtlich der 8. April. Im Anschluss muss das Bundeskabinett der Personalie zustimmen und der Bundespräsident sie offiziell ernennen. Alles drei gilt jedoch als Formsache. Läuft alles glatt, teilt sich Nahles mit Vorgänger Detlef Scheele noch eine mehrwöchige Übergangsphase, in der sie eingearbeitet werden kann. Scheeles Vertrag läuft am 31. Juli 2022 aus. Neben ihm wird auch Personal- und Finanzchefin Christiane Schönefeld den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit zum 30. September 2022 verlassen, berichtet das Portal unter Berufung auf die BA-Sprecherin.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Andrea Nahles, über dts Nachrichtenagentur