Kleines Umfragetief der neuen Ampel

Die Ampelkoalition ist jetzt im Amt. Schon wird sie mit neuen Umfragen und deren Ergebnissen konfrontiert. Nach der jüngsten Umfrage des ZDF sinkt die Beliebtheit der Ampel. Die Umfrage dürfte nur eine kleine Momentaufnahme sein und repräsentiert auch nur einen kleinen Rückgang des Gesamtergebnisses. Laut Agenturbericht bleiben die Ergebnisse für die SPD wie auch für den Bündnispartner „Grüne“ stabil. Die Ampel könnte zumindest weiterhin auf eine Mehrheit bei fiktiven Wahlen hoffen. Die SPD, die FDP und die Grünen sind erst seit einigen Tagen im Amt. Insofern werden die Ergebnisse noch nicht einmal die ersten Eindrücke innerhalb der Regierung widerspiegeln können, sondern vielmehr vor allem die Leistung im Vorfeld der Einigungen.

Dennoch: Die Union wird sich wiederum nach den Ergebnissen dieser Umfrage über die kleine Zustimmung freuen und freuen können, die der Partei zuteil geworden ist.

Umfrage: CDU gewinnt etwas, FDP verliert leicht

Der Bericht zeigt u.a. auch, dass die Linke aktuell keinen Stimmenanteil einbüßen würde. Sie hängt noch an der 5%-Marke im Bundestag.

Zu den Ergebnissen des Agenturberichtes: „Im Gegensatz zur letzten Infratest-Umfrage verliert die „Ampel“ beim neuen ZDF-„Politbarometer“. Das liegt allerdings nur an der FDP, die von 13 auf 12 Prozent zurückgeht.

Die SPD bleibt mit 28 Prozent unverändert, ebenso die Grünen mit 17 Prozent. Zwei Punkte zulegen kann die Union auf 21 Prozent, die AfD verliert einen Prozentpunkt auf 10 Prozent. Unverändert 5 Prozent würden laut der Umfrage die Linke wählen, die Sonstigen kommen ebenfalls wie bei der letzten Umfrage vor zwei Wochen auf 7 Prozent.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur