Baerbock bedauert militärische Hilflosigkeit des Westens in Ukraine

Die grüne Außenministerin in Deutschland, Annalena Baerbock, bedauerte nun einem Bericht nach, dass der Westen in der Ukraine militärisch nicht eingreifen kann. Es gebe, so Baerbock, ganz eindeutig keine „Flugverbotszonen“, das ein solches Versprechen auch tatsächlich absichern könne.

Baerbock: Müssen kühlen Kopf bewahren

„Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) bedauert, dass der Westen nicht zum Schutz von Zivilisten militärisch in den Ukraine-Krieg eingreifen kann. „Ich hätte zum Beispiel gerne versprochen, dass wir humanitäre Korridore aus den umkämpften Gebieten in der Ukraine garantieren“, sagte sie dem „Spiegel“.

Aber man könne das nicht leisten. „Ein solches Versprechen müsste militärisch abgesichert werden.“ Deshalb habe sie „klar sagen“ müssen, dass es keine Flugverbotszonen geben werde. „Gute Außenpolitik heißt eben auch, einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn das Herz brennt“, fügte Baerbock hinzu.

„Ertragen zu müssen, dass man nichts tun kann – das ist manchmal auch die Brutalität von Außenpolitik.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur