Weiterer Anstieg der Erwerbstätigkeit im Dezember

Die wirtschaftliche Erholung hat sich im vergangenen Jahr auch im Dezember fortgesetzt, sodass die Zahl der Erwerbstätigen erneut anstieg. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen mit Wohnsitz in Deutschland im Dezember im Vergleich zum November 2021 saisonbereinigt um weitere 49.000 Personen oder 0,1 Prozent.

Damit gingen nach dem sogenannten Inländerkonzept nach vorläufigen Berechnungen insgesamt 45,3 Millionen Menschen einer Erwerbstätigkeit nach. Ein Wiederanstieg der Erwerbstätigkeit ist bereits seit dem Frühjahr 2021 zu beobachten. Dabei erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen in den Monaten März bis November 2021 durchschnittlich um jeweils 55.000 Personen.

Der Dezember blieb zwar mit einem Anstieg von 49.000 Erwerbstätigen etwas unter dem Durchschnitt der Vormonate zurück, setzte den Trend aber insgesamt weiter fort. Auch im Vergleich zum Dezember 2020 war die Zahl der Erwerbstätigen mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent ebenfalls deutlich höher.

Das Vorkrisenniveau ist noch nicht erreicht

Trotz dieser Erfolge hat das Beschäftigungsniveau noch nicht wieder die Werte erreichen können, die vor dem Beginn der Pandemie und den staatlichen Maßnahmen zu ihrer Eindämmung erreicht worden waren. Saisonbereinigt waren im Dezember 2021 immer noch 198.000 Menschen weniger erwerbstätig als im Februar 2020, dem letzten Monat vor dem Beginn der Corona-Pandemie.

Dies entspricht einem Minus von 0,4 Prozent und bedeutet, dass noch weitere vier Monate mit einer ähnlich hohen Steigerung der Erwerbstätigkeit wie im vergangenen halben Jahr benötigt werden, bis das Vorkrisenniveau vom Februar 2020 wieder erreicht ist.

Gegenüber dem Dezember 2020 stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Dezember 2021 deutlich um 483.000 Personen oder 1,1 Prozent an. Nachdem die Veränderungsrate zum Vorjahresmonat im Februar 2021 noch bei minus 1,6 Prozent gelegen hatte, stieg sie seitdem wieder an, wobei sich mit dem Dezemberanstieg nun schon der achte Monat in Folge mit einem Anstieg der Erwerbstätigkeit ergeben hat.