Taugt das Gold noch als Inflationsschutz?

Diese Frage kommt mit schöner Regelmäßigkeit auf den Tisch, wenn inflationäre Schübe die Anleger nervös machen und das Gold entgegen seiner oft behaupteten Stellung als Hort der Stabilität und sicherer Hafen nicht so recht steigen will. Eine derartige Situation erleben wir in diesem Jahr: Während die Inflation auf Niveaus stieg, welche die Anleger seit Jahren nicht mehr erlebt hatten, kämpft das Gold mit Kursverlusten.

Das Schöne an Momentaufnahmen ist, dass man mit ihnen vieles erklären kann. Das Schlechte an den Momentaufnahmen ist, dass der Moment, den man betrachtet hat, schon im nächsten Augenblick wieder Geschichte ist und sich die Lage dann möglicherweise wieder ganz anders darstellt.

Auch das Jahr 2021 sollte man hinsichtlich der Frage, ob das Gold noch einen brauchbaren Infektionsschutz darstellt, deshalb nicht überbewerten, denn auch hier hängt die Antwort nicht so sehr vom Gold, wohl aber vom Blickpunkt des Urteilenden ab. Steht dieser in Deutschland oder in den USA ist das Bild ein ganz anderes als wenn die gleiche Frage von der Türkei aus beantwortet wird.

Gold in der Türkei hui, im Westen pfui

Aus deutscher wie auch aus amerikanischer Sicht war das Jahr 2021 für das Gold eher ein maues Jahr. Von der ansteigenden Inflation konnte das gelbe Metall nicht profitieren und auch politische Krisen wie das russische Säbelrasseln an der Grenze zur Ukraine führten nicht dazu, dass die Anleger das Gold für sich entdeckten.

Ganz anders war die Situation in der Türkei. Hier spielt das Gold, ähnlich wie bei uns im deutschsprachigen Raum traditionell eine große Rolle, wenn es darum geht, die eigenen Ersparnisse vor Inflation zu schützen. Diese Rolle hat das Gold in der Türkei auch im Jahr 2021 tadellos erfüllt, denn in Türkischer Lira, der Landeswährung gerechnet, verteuerte sich sein Preis um rund 80 Prozent. Damit vollzog das Gold eine ähnlich starke Aufwertung wie der Euro oder der US-Dollar, die beide heute ebenfalls um rund 80 Prozent teurer sind als noch zu Beginn des Jahres.

Von den Aktien lässt sich dies nicht behaupten. Zwar vollzog auch der türkische Aktienmarkt einen rasanten Anstieg. Dieser ließ die Kurse allerdings „nur“ um 42 Prozent steigen. Das liegt zwar deutlich über der Inflationsrate, die aktuell bei rund 20 Prozent liegt, doch den Wertverlust zum Euro oder US-Dollar konnte man auf diese Weise als Anleger nicht ausgleichen.