Massives Nord-Südgefälle bei Confiserien und Patisserien

Auch wenn es dick macht und Diabetes die Folge sein könnte: Wir lieben es süß. Dieser Trend zeigt sich auch in den amtlichen Gewerbeanmeldungen. Denn während die Zahl der Bäckereien und Metzgereien in Deutschland seit Jahren rückläufig ist, wächst die Zahl der Confiserien und Patisserien.

An diesem stabilen Trend hat auch das Virus nichts geändert. So stieg im Corona-Jahr 2020 die Zahl der auf Kuchen, Torten, Pralinen, Schokolade, Kaffee und Eis ähnliche Genüsse spezialisierten Anbieter nach der jüngsten Branchenstatistik um 35 auf nunmehr 3.329 Fachgeschäfte. Das sind fast 150 mehr als noch im Jahr 2019.

Gleich verteilt im Land sind diese Tempel des süßen Genusses allerdings nicht. Knapp die Hälfte aller Fachbetriebe ist in den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern ansässig. Hier gibt es eine ausgesprochen hohe Versorgungsdichte. Während in Bayern ein Spitzenwert von 6,1 Fachgeschäfte auf 100.000 Einwohner erreicht wird, kommen in den nördlichen Bundesländern Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Sachsen-Anhalt auf 100.000 Einwohner gerade einmal drei Confiserien oder Patisserien.

Kleine Betriebe kennzeichnen die Branche

Geprägt wird die Branche von einer Vielzahl von Klein- und Kleinstbetrieben. Sie profitieren vom gewachsenen Wohlstand, der dazu führt, dass die Menschen öfter geneigt sind, sich mit einer süßen Köstlichkeit zu erfreuen und dafür Geld auf den Tisch zu legen, berichtet Gerhard Schenk, der Präsident des Deutschen Konditorenbundes (DKB).

Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre hat durch die Corona-Pandemie jedoch einen massiven Dämpfer erhalten. Der Deutsche Konditorenbund schlägt Alarm und meldet einen „nie da gewesenen Umsatzeinbruch“ aufgrund der Pandemie.

Nach Angaben des Verbands 2020 sanken die Erlöse der Unternehmen demnach um  266 Millionen Euro auf nur noch 1,63 Milliarden Euro ab. Das entspricht einem Rückgang von 14 Prozent. Als Gründe für den deutlichen Umsatzrückgang werden Cafés, die im Lockdown monatelang geschlossen bleiben mussten, aber auch nur noch im kleineren Kreis gefeierte Geburtstage und zahlreiche abgesagte Hochzeiten genannt.