Die Zahl der Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe ging im Dezember leicht zurück

Im Verarbeitenden Gewerbe waren Ende Dezember nur noch rund 5,5 Millionen Menschen in Betrieben mit 50 und mehr Angestellten beschäftigt. Dies entsprach, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, einem leichten Rückgang von minus 0,3 Prozent im Vergleich zum Dezember 2020.

Insgesamt waren im Dezember 16.000 Beschäftigte weniger angestellt als noch ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum November 2021 ergab sich dadurch ein leicht erhöhtes Minus von 0,4 Prozent.

Dass das Beschäftigungsniveau der Zeit unmittelbar vor dem Beginn der Corona-Pandemie noch nicht wieder erreicht ist, zeigt ein Blick auf den Dezember 2019. In ihm waren 171.000 Personen oder 3,0 Prozent mehr beschäftigt als im vergangenen Dezember.

Maschinenbau und Automobilindustrie bauten Personal ab

Innerhalb der einzelnen Branchen des Verarbeitenden Gewerbes ergaben sich jedoch große Unterschiede. Am stärksten sank die Beschäftigtenzahl in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen sowie in der Metallerzeugung und -bearbeitung. In beiden Bereichen ging die Zahl der Beschäftigen um jeweils 2,1 Prozent zurück.

Eine rückläufige Entwicklung der Beschäftigtenzahlen verzeichneten auch die Betriebe in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit minus 1,9 Prozent und im Maschinenbau. Hier lag das Minus bei 1,5 Prozent. Auch die Unternehmen, die in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren tätig sind, bauten 0,6 Prozent ihrer Beschäftigten ab.

Während die meisten Branchen rückläufige Beschäftigtenzahlen zu verzeichnen hatte, erhöhten die Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln ihre Mitarbeiterzahl sehr stark. Der in diesem Segment verzeichnete Anstieg um 4,3 Prozent ist aber immer noch darauf zurückzuführen, dass viele Schlachthöfe zum Januar 2021 ihre vormaligen Leiharbeiter als Festangestellte übernommen haben.

Zuwächse bei der Beschäftigung verzeichneten außerdem die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit einem Plus von 2,9 Prozent und die in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen tätigen Unternehmen. Hier erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiter um 1,2 Prozent.