Die Produktionserwartungen der deutschen Industrie steigen wieder

Nachdem die deutsche Industrie während des Sommers etwas skeptischer in die Zukunft geschaut hatte und die Erwartungen deutlich abgesenkt wurden, stellte das Münchener Ifo Institut bei seiner Umfrage für den September 2021 wieder einen Anstieg der Produktionserwartungen der deutschen Industrie fest.

Die für den September durchgeführte Umfrage des Ifo Instituts brachte einen leichten Anstieg des Punktewerts, mit dem die Stimmung in der Industrie gemessen wird, von 27 Punkten im August auf 29 Punkte im September. Hintergrund dieser freundlichen Entwicklung sind die immer noch vorhandenen Nachholeffekte und die recht vollen Auftragsbücher.

Dr. Klaus Wohlrabe, der Leiter der Umfragen des Ifo Instituts, erklärte: „Die weiterhin guten Produktionsaussichten lassen sich auch auf Nachholeffekte wegen der Corona-Pandemie zurückführen. Die Auftragsbücher sind weiterhin voll, nur die Materialengpässe bereiten im Moment Probleme und dämpfen die Produktionspläne etwas.“

Zentrale Branchen blicken optimistisch in die Zukunft

Erfreulich und auch wichtig für den Industriestandort Deutschland ist, dass zentrale Branchen wie die Elektroindustrie, der Maschinenbau und die Automobilbranche aktuell recht zuversichtlich gestimmt sind und ihre Produktionsaussichten positiv beurteilen. Ein ähnliches Bild ergibt sich innerhalb der Chemischen Industrie. Auch hier sind die Aussichten weiterhin hervorragend.

Ein besonders starker Anstieg auf einen Punktewert von 41 war in der Bekleidungsindustrie zu verzeichnen. Eine so zuversichtliche Einschätzung hatten die Forscher des Ifo Instituts in dieser Branche noch nie gemessen. Positiv blicken auch die Nahrungsmittelindustrie und das Holzgewerbe auf die kommenden Monate. Viele Unternehmen aus diesen beiden Branchen planen, ihre Produktion auszuweiten.

Negativer entwickelten sich die Zukunftsaussichten hingegen bei den Herstellern von Leder, Lederwaren und Schuhen. Sie planen, ihre Produktion zurückzufahren. Der Indikator für diesen Teilsektor der deutschen Industrie fiel deutlich von plus einem Punkt im August auf minus 14 Punkte im September.