Alle Welt wartet auf Ware. Nur die Deutschen nicht. Sie stornieren!

Die Probleme in den globalen Logistikketten sind längst bei den deutschen Verbrauchern angekommen und diese reagieren bereits auf sie. Allerdings nicht mit Verständnis, denn die Neigung, eine Bestellung zu stornieren, wenn der zunächst zugesagte Liefertermin nicht eingehalten werden kann, nimmt zu.

Gerade wenn online gekaufte Waren zu bestimmten Terminen wie Geburtstagen oder Weihnachten verfügbar sein sollten, kann es in diesen Tagen zu Herausforderungen für alle Beteiligten kommen, denn die Lieferzeiten werden immer länger. Hinzu kommen die Probleme beim Transport.

Schiffe mit Containern aus Asien sind heute etwa zwei Wochen länger unterwegs als in früheren Jahren. Doch selbst wenn der Container seinen Bestimmungshafen endlich erreicht hat, läuft es noch lange nicht rumd. Fehlende Lastwagenfahrer und unzureichende Transportkapazitäten im Inland führen leicht dazu, dass sich die bereits entstandene Verspätung zusätzlich verlängert.

Die Mehrheit der Deutschen erwartet kein schnelles Ende der Lieferprobleme

In einer Umfrage hat Oracle Deutschland Anfang Oktober rund 1.000 deutsche Konsumenten nach ihrer Einschätzung gefragt. Dabei gaben 82 Prozent der Befragten an, dass sie mögliche Lieferprobleme bei ihren Onlineeinkäufen berücksichtigen würden. Rund die Hälfte muss aber zugeben, dass sie dieser Problematik vor der Pandemie keine große Bedeutung beigemessen und sich für die Lieferwege nicht interessiert hat.

Ein schnelles Ende der Krise erwartet die Mehrheit der Deutschen nicht. Im Gegenteil: 86 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die Zukunft noch stärker als die Gegenwart von unterbrochenen Lieferketten geprägt sein wird und nur jeder Fünfte erwartet, dass sich die Lieferketten eines Tages wieder normalisieren werden.

Angesichts dieses pessimistischen Blicks auf die Problematik könnte man erwarten, dass auf Probleme bei den eigenen Bestellungen mit einer größeren Gelassenheit reagiert wird. Weit gefehlt, denn 83 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Bestellungen stornieren werden, sollten sich eine Verzögerung bei der Lieferung abzeichnen.

Geduld ist dabei keine Stärke der deutschen Online-Käufer. Durchschnittlich warten die Befragten vier bis fünf Tage auf eine verschobene Lieferung. Erfolgt sie auch dann nicht, wird die Bestellung storniert. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer ist sogar so ungeduldig, dass die Stornierung bereits nach zwei oder drei Tagen zusätzlicher Wartezeit erfolgt.