Meinungsumschwung in Deutschland: Laut Umfrage befürwortet Mehrheit hält Lockerungen

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Bundesländern kürzlich Lockerungsmaßnahmen beschlossen. Bis zum 20. März sollen die Maßnahmen in Stufen weitgehend abgebaut werden. Lange Zeit sah es so aus, als würde eine Mehrheit in Deutschland die Vorsicht befürworten. Eine neue Umfrage jedoch, so ein Bericht, belegt nun eine Mehrheit für die Lockerungsmaßnahmen in diesem Land. 55 % halten die neuen Beschlüsse demnach für „gerade richtig“. Die allgemeine Impfpflicht, die noch im Bundestag zur Diskussion steht, befürworten derzeit 56 % der Menschen in Deutschland, wobei der Umfrage zufolge nur gut 20 % damit rechnen, diese würde schon bald kommen.

76 % sind der Auffassung, dass es zweifelhaft sei, es käme überhaupt zu einer allgemeinen Impfpflicht – auch wenn danach gut 75 % der Meinung seien, dass es im Herbst zu einer neuen Corona-Welle kommen würde.

Umfrage: Mehrheit erwartet neue Herbst-Welle, rechnet aber nicht mit allgemeiner Impfpflicht

„Die Mehrheit der Deutschen hält die schrittweise Lockerung der Corona-Maßnahmen für richtig. Im aktuellen ZDF-Politbarometer gaben 55 Prozent der Befragten an, die vorgesehenen Lockerungen für gerade richtig zu halten.

25 Prozent gehen sie zu weit und 16 Prozent nicht weit genug. Weiterhin unterstützt eine Mehrheit eine allgemeine Corona-Impfpflicht (56 Prozent; dagegen: 42 Prozent) und ebenfalls ähnlich wie zuletzt erwartet nur rund ein Fünftel der Befragten (21 Prozent), dass es in nächster Zeit auch dazu kommen wird. 76 Prozent bezweifeln, dass bei uns eine allgemeine Impfpflicht eingeführt wird.

Mit einer erneuten Corona-Welle im Herbst rechnen gut drei Viertel (76 Prozent), 18 Prozent meinen nicht, dass es dann wieder deutlich höhere Infektionszahlen mit dem Coronavirus geben wird. Für die Erhebung befragte die Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 21. bis 23. Februar telefonisch 1.103 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte.“

Foto: Menschen mit Maske, über dts Nachrichtenagentur