Eilmeldung der Agenturen: Nun auch Bundespräsident Steinmeier mit Corona infiziert

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich zuletzt vehement für den Kampf gegen das Corona-Virus eingesetzt. Nun hat der Bundespräsident nach Berichten selbst sich mit dem Corona-Virus infiziert. Die Symptome, so lautet es aus Berlin, wären allerdings mild. Seine Frau, Elke Büdenbender, soll sich gleichfalls mit Corona infiziert. Ein Bericht weist daraufhin, dass derzeit nach Angaben des RKO in Deutschland gut vier Millionen Menschen infiziert wären. Dies seien annähernd 5 % der Bevölkerung. Insgesamt sind in Deutschland offiziell in den vergangenen beiden Jahren annähernd 19 Millionen Menschen mit dem Corona-Virus infiziert worden bzw. sind positiv getestet worden. Steinmeiers enge Kontakte, so die Nachricht, seien informiert. Er und seine Frau seien in die häusliche Isolation gegangen, so der Bericht. Nähere Details sind bis dato noch nicht bekannt geworden.

Steinmeier und dessen Frau sind nach positiven Tests in die häusliche Isolation gegangen – infiziert mit dem Corona-Virus

„Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte eine Sprecherin des Staatsoberhauptes am Dienstag mit.

Ein Schnelltest und ein PCR-Test seien positiv gewesen. Auch seine Frau Elke Büdenbender habe sich angesteckt. „Die Symptome sind mild“, sagte die Sprecherin. Der Bundespräsident und seine Frau hätten sich umgehend in häusliche Isolation begeben.

Alle engen Kontakte seien informiert. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) sind derzeit rund vier Millionen Deutsche infiziert, das entspricht knapp fünf Prozent der Bevölkerung. Knapp 19 Millionen Infektionen wurden bereits bestätigt. Die Dunkelziffer ist unbekannt.“

In Deutschland sind aktuell formal die Maßnahmen in diversen Bundesländern noch nicht aufgehoben worden. Bis zum 2. April gibt es eine Übergangsphase. Danach werden die Maßnahmen bis auf Hot-Spot-Regelungen abgeschafft.

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur