Klinik-Finanzkatastrophe: Lauterbach kündigt jetzt Hilfen an

Krankenhäuser und Kliniken sind in der Diskussion um die Energiekrise bist dato etwas kurz gekommen – die einzigen, die sich äußern, sind die Kliniken selbst. Nun hat Karl Lauterbach in einem Fernsehinterview den Kliniken Unterstützung zugesagt. „Man“ stehe mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Kontakt.

Lauterbach: Wir lassen die Krankenhäuser „auf keinen Fall im Stich“

„Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat den in der Energiekrise leidenden Krankenhäusern Unterstützung zugesagt. „Als Bundesregierung kennen wir das Problem und arbeiten daran“, sagte Lauterbach den Sendern RTL und ntv.

Die Regierung werde die Krankenhäuser „auf keinen Fall“ im Stich lassen. „Wir wollen nicht, dass die Krankenhäuser im Herbst schließen müssen, weil die Energie nicht bezahlbar ist.“ Das werde nicht vorkommen. Lauterbach nannte als Hauptprobleme die durch die Inflation unzureichenden Fallpauschalen und die gestiegenen Energiekosten. Beides müsse gedeckt werden. Dazu stehe man mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Kontakt.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur