Viele Investoren werfen genervt das Handtuch

Alternative Energie Windräder Klimaschutz

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren Investoren noch bereit, für Unternehmen aus dem Sektor der erneuerbaren Energien hohe Preise zu bezahlen. Windräder, Akkus, Solaranlagen, Wärmepumpen und alles, was nach „grüner“ Energie roch, wurde gekauft, auch wenn den steigenden Umsätzen noch steigende Verluste gegenüberstanden.

Die Investoren setzten stattdessen auf eine goldene Zukunft für diese Branchen. Nun allerdings dämmert vielen Anlegern, dass die erhoffte Nachhaltigkeit nicht erreichbar ist und ohne eine massive staatliche Förderung, Energiewende und Dekarbonisierung eine Illusion bleiben werden.

Die Konsequenz ist ebenso einfach wie bezeichnend. Vorhersehbar war sie ebenfalls, denn in ihren Erwartungen enttäuschte Anleger neigen dazu, ihr Geld früher oder später abzuziehen und in anderen Sektoren zu investieren, die eine höhere Rendite versprechen. Das Kapital folgt an dieser Stelle einer harten Logik. Es ist die Logik des Geldverdienens, nicht die Ideologie der Klimarettung.

Investoren streben nach Gewinnen, nicht nach Orden für die Klimarettung

Wer jetzt verwundert den Kopf schüttelt, vergisst, dass am Kapitalmarkt die Frage nicht lautet, ob Geld verdient wird oder nicht, sondern nur wie viel Geld verdient wird. Gewinnmaximierung ist das Zauberwort, dem alles untergeordnet wird. Was das konkret bedeutet lässt sich derzeit gut an den Börsenkursen einiger einstiger Klimastars ablesen.

So musste insbesondere die großen Unternehmen aus dem Sektor der erneuerbaren Energien und der grünen Transformation massive Kursverluste hinnehmen. Egal, ob es um ChargePoint, EVgo oder Blink Charging geht, sie alle mussten im vergangenen Jahr einen deutlichen Rückgang ihrer Aktienkurse hinnehmen. So berichtete das Wall Street Jounal, dass sich der Aktienkurs von ChargePoint, einem Anbieter für Lade-Infrastruktur, im Jahr 2023 um 74 Prozent reduziert hat. Blink Charging verlor „nur“ 67 Prozent und EVgo steht mit einem Kursrückgang von lediglich 21 Prozent noch richtig gut da.

„Ich glaube, die Anleger sind der mangelnden Rentabilität der Branche überdrüssig geworden“, zitierte das Wall Street Journal, Brendan Jones, den CEO von Blink Charging. Auch in Deutschland leidet die Branche trotz grüner Ampelregierung. Der Sektor der erneuerbaren Energien befinde sich „am Rande des Abgrunds“, sagen Experten und verweisen darauf, dass sich die Preise für Rohstoffe und Vorprodukte drastisch verteuert haben.