Mit der Kälte wird die Rezession kommen

Die Zukunft ist generell unbestimmt. Über ihr liegt ein gewisser Nebel, der uns mehr ahnen als klar sehen lässt, was in einigen Wochen, Monaten oder Jahren der Fall sein wird. Auch über den kommenden Monaten liegt dieser Nebel des Nichtwissens und doch dürfte den meisten Deutschen schon jetzt klar sein, dass für sie viel auf dem Spiel steht.

Die Zunft der Ökonomen ist sich mittlerweile einig. Für sie ist keine Frage mehr, ob es zu einer Rezession in Deutschland kommen wird, sondern nur noch wann. Unklar ist auch, wie tief der wirtschaftliche Abstieg sein wird und wie lange die Rezession anhalten wird.

Wenig beruhigend ist dabei, dass Deutschland gerade von einer Bundesregierung geführt wird, die nicht den Eindruck macht, den Ernst der Lage vollkommen erkannt zu haben. Denn es geht um mehr als „nur“ um Gas und Strom. Ohne dass es die Masse der Deutschen bereits mitbekommen hat, steht das deutsche Wirtschaftsmodel generell zur Disposition.

Mit der Pandemie begann das globale Umdenken

Das deutsche Erfolgsmodell der vergangenen Jahrzehnte beruhte zu einem sehr großen Teil auf freien Märkten und einem funktionierenden Welthandel. Doch diese sind mittlerweile im Schwinden begriffen. Sanktionen und Zölle bestimmen schon seit einigen Jahren das Spiel. Denken Sie nur einmal an die America-First-Politik von Donald Trump zurück. Hinzu kommen die Lieferschwierigkeiten der Corona-Zeit.

Sie haben weltweit das Gespür dafür geschärft, wie gefährlich es sein kann, sich auf Lieferungen aus dem Ausland zu verlassen, wenn diese wegen Lockdowns oder nicht vorhandenen Transportkapazitäten nicht möglich sind. Überall in der Welt haben die Unternehmen auf diese Gefahr bereits reagiert und die angestrebte Lösung wird in vielen Ländern sein, die benötigten Dinge lieber selbst zu produzieren und sie nicht zu importieren.

Was das für eine so exportlastig ausgelegte Wirtschaft wie die deutsche bedeutet, dürfte eigentlich auf der Hand liegen. Schon diese Herausforderung ist für viele kleinere und mittlere Unternehmen existenzbedrohend. Nun kommt auch noch eine selbstverschuldete Gas- und Energiekrise dazu. Sie hat das Zeug dazu, eine an der Klippe stehende Wirtschaft endgültig in den Abgrund zu stürzen.