Knapp ein Viertel aller Briten will im Winter nicht heizen

Die stark gestiegenen Preise für Energie bestimmen nicht nur in Deutschland und auf dem europäischen Kontinent die Diskussionen, sondern auch in Großbritannien. Dort haben die oppositionellen Liberaldemokraten beim Marktforschungsinstitut Savanta ComRes eine Umfrage in Auftrag gegeben. An ihr teilgenommen haben mehr als 2.000 erwachsene Briten.

Das Ergebnis der Umfrage schreckt nun die Politiker im Land auf, denn mit 23 Prozent erklärte knapp ein Viertel der Befragten, dass sie vorhätten, im kommenden Winter ihre Heizung nicht anzuschalten. Besonders hoch fiel dieser Anteil mit 27 Prozent in der Gruppe der Menschen mit minderjährigen Kindern aus.

Auch wenn 77 Prozent der befragten Briten ihre Heizung nicht ganz abdrehen wollen, so heißt das nicht, dass bei ihnen nicht gespart werden soll bzw. muss. Nahezu 70 Prozent der Umfrageteilnehmer erklärten, dass sie beabsichtigen, ihre Heizung seltener aufzudrehen.

Heizen per Kredit?

Später mit dem Heizen zu beginnen bzw. im kommenden Frühjahr früher damit aufzuhören, kann in der Tat eine Strategie sein, um die Heizkosten zumindest etwas im Griff zu halten. Dennoch gehen zahlreiche Briten davon aus, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen werden, denn etwa jeder Zehnte erwägt derzeit, zur Bezahlung der stark gestiegenen Energiekosten einen Kredit aufzunehmen.

Auch innerhalb dieser Gruppe ist der Anteil der Umfrageteilnehmer mit jüngeren Kindern deutlich größer. Er liegt bei 17 Prozent und macht deutlich, dass in vielen Familien im kommenden Winter „herzzerreißende Entscheidungen“ anstehen könnten, wie die liberaldemokratische Partei bei der Vorstellung der Umfrage am Montag erklärte.

Analysten rechnen damit, dass der Sparzwang für viele Briten noch größer ausfallen wird als es die Umfrage bereits erkennen lässt, denn durchgeführt wurde die Befragung, bevor die Aufsichtsbehörde Ofgem am vergangenen Freitag beschlossen hat, den Deckel für die Energiepreise im Grundtarif um 80 Prozent zu erhöhen.

Diesen neuerlichen Preisschub dürften die meisten Umfrageteilnehmer noch nicht im Blick gehabt haben, als sie vor wenigen Wochen ihre Antworten zu Protokoll gaben.