Die USA geben ordentlich Gas und viele Rohstoffländer folgen

Die Vereinigten Staaten bringen unter Präsident Donald Trump die Genehmigung und Erschließung neuer Rohstoffprojekte derzeit wieder mit Nachdruck voran und es scheint, als sei Ende Januar eine ganze Branche wie durch ein Wunder aus ihrem Dornröschenschlaf wachgeküsst worden.

In Washington hat man erkannt, wie kritisch die Abhängigkeit von China, Russland und anderen BRICS-Staaten bei vielen kritischen Rohstoffen inzwischen ist und Donald Trump hat vom ersten Tag im Amt klar zu erkennen gegeben, wie wichtig ihm und seiner Regierung dieser Aspekt ist. Seitdem wird vor allem bei den langwierigen Genehmigungen mächtig Gas gegeben.

Viel zu lange haben sich die westlichen Länder allein auf die bestehenden Lieferketten verlassen. Nun wacht der Westen langsam auf und merkt, wie schwer es ist, die durch das eigene Zögern verlorenen Jahre wieder aufzuholen. Tatenlos haben die G7-Länder zugesehen, wie sich vor allem China ein interessantes Rohstoffprojekt nach dem anderen gesichert hat.

Ohne Silber keine Elektronik, keine keimfreie Medizin und auch keine moderne Rüstung

Inzwischen ist die Lage so brisant, dass China gleich bei einer ganzen Reihe von Schlüsselrohstoffen, den Westen von der Belieferung ausschließen kann. Unter diesen sind nicht nur die oft beachteten Seltenen Erden. Wichtig sind ebenfalls Magnesium, Germanium, Gallium, das gerade für die Rüstungsunternehmen so wichtige Antimon aber auch das Silber.

Silber findet sich heute nicht nur in Smartphones und Laptops, sondern auch im medizinischen Operationsbesteck und in modernen Raketensystemen wie dem amerikanischen Tomahawk-Marschflugkörpern. Für alle Länder, die im internationalen Wettlauf um die Entwicklung neuer Technologien nicht zurückfallen wollen, ist die Entwicklung neuer, am besten eigener Silbervorkommen daher von entscheidender Bedeutung.

Den ganzen Rohstoffsektor hat in diesem Jahr eine gewisse Aufbruchsstimmung erfasst. Sie äußerte sich u.a. auch darin, dass in diesem Sommer an der Börse so viele Kapitalerhöhungen wie schon lange nicht mehr durchgeführt wurden. Die Unternehmen nutzten die Chance, an frische Finanzmittel zu kommen und viele Anleger nutzten die Gelegenheit, sich in einen äußerst attraktiven, weil gerade total vernachlässigten und deshalb sehr billigen Sektor günstig einzukaufen.