Immer mehr Kredite in den USA fallen aus

Wie gut geht es der Bevölkerung eines Landes, die in großen Teilen nicht mehr in der Lage ist, ihre Kredite zu bedienen? Die meisten von uns dürften geneigt sein, die finanzielle Gesundheit der Bevölkerung dieses Landes nicht als allzu hoch ansehen zu wollen und das durchaus zu recht.

Wer über genügend Geld verfügt, wer mehr einnimmt als er gleichzeitig ausgibt, sollte in der Lage sein, zu jeder Zeit seine Kredite bedienen zu können. Das trifft für viele US-Bürger, egal ob jung oder alt, Ost- oder Westküste nicht mehr zu, denn die Rate der Kreditkartenschulden die seit über 90 Tagen nicht mehr bedient werden, ist auf 12,27% angestiegen.

Ein ähnlich hoher Wert wurde zuletzt vor 14 Jahren ermittelt. Problematisch sind auch die Studentendarlehen und die Autokredite. Auch ihre Ausfallzahlen erreichten kürzlich neue Mehrjahreshochs. So stieg die Rate der nicht mehr bedienten Autokredite auf 4,99% an, während die Rate der ausgefallenen Studentendarlehen mittlerweile 10,16% beträgt.

Steuern die Vereinigten Staaten auf eine neuerliche Bankenkrise zu?

Die Zahlen sind durchaus besorgniserregend, denn sei zeigen eine deutliche Verschlechterung der Zahlungsfähigkeit der privaten Haushalte in den USA. Dass die Ausfallraten in allen drei Kreditsegmenten gleichzeitig auf neue Mehrjahreshochs ansteigen, ist dabei ein besonderes alarmierendes Signal.

Es deutet darauf hin, dass nicht nur einzelne Gruppen, sondern breite Schichten der US-Bevölkerung mit schwerwiegenden finanziellen Belastungen zu kämpfen haben. Steigende Lebenshaltungskosten, höhere Zinsen und ein schwächerer Arbeitsmarkt schmälern die Einkommen und könnten für die Zahlungsrückstände verantwortlich sein.

Ein bestimmtes Maß an Kreditausfällen ist einkalkuliert und deshalb nicht weiter problematisch. Wird dieses Maß jedoch überschritten, gerät das System zunehmend in eine Schieflage. Der Konsum wird leiden, die Unternehmensgewinne werden zurückgehen und insbesondere das US-Bankensystem könnte stärker unter Druck geraten, sollte die aktuelle Entwicklung noch länger anhalten.