Bargeld im Visier der EU: 10.000 Euro – die nächste Obergrenze

Von der Leyen

Bargeld wird in der EU weiterhin kaum gelitten sein. Nun hat die EU-Kommission eine neue Obergrenze eingefordert: 10.000 Euro. Mehr sollen Sie nicht mehr per Bargeld bezahlen können. Der Grund ist relativ erstaunlich. Darüber würden die Beträge dafür eingesetzt, Terror zu finanzieren oder Schwarzarbeit zu bezahlen. Auch die Steuerhinterziehung oder Geldwäsche würden mit – zu – viel Bargeld finanziert.

EU-Kommission mit seltsamem Argument

Das Argument jedoch, so argumentiert etwa Prof. Dr. Thorsten Polleit, scheint manipulativ eingesetzt zu werden. Aktuell gibt es in verschiedenen Ländern der EU bereits solche Grenzen. Dennoch gäbe es weiterhin keine wissenschaftlich abgesicherten Belege für die Behauptung, die Bargeldobergrenzen würden den genannten Zwecken dienlich sein.

Auch praktisch gibt es Fragen. Vielleicht werden die Kriminellen und Steuerhinterzieher möglicherweise auf andere Weise aktiv. Denn die EU-Kommission versucht offenbar, die Maßnahme(n) schmackhaft zu machen. Die Obergrenze würde bei dem Kauf oder Verkauf von Gebrauchtwagen nicht nutzen. Auch Wohnungskautionen sollten von der Bargeldobergrenze nicht betroffen sein.

Das ist erstaunlich, denn die Schwarzgeldnutzer könnten exakt bei diesen Geschäften das Geld gleichfalls in Umlauf bringen. Steuerhinterzieher könnten Bargeld auf diese Weise undokumentiert lassen und auch die Terrorfinanzierung ließe sich im Dreiecksverhältnis so kaschieren. Es ist erstaunlich, welche Wege die EU dennoch geht, um Bargeld zu eliminieren. Aktuell scheint, so jedenfalls Prof. Dr. Polleit, Bargeld vor allem genutzt zu werden, um Freiheiten zu sichern. Es wäre ein Schutz gegen den totalen Überwachungsstaat, der ansonsten drohe.

Bargeld würde also auch mit Blick auf Notsituationen wie einen Stromausfall offenbar nicht zum Wohle der Bürger abgeschafft werden sollen. Die EU trachte vielmehr danach, den Negativzins und damit die Enteignung weiter voranzutreiben. Bargeld könnten sich die Bürger andernfalls auszahlen lassen. Das wiederum bedeutet, dass Bargeld der Feind der negativen Zinsen ist oder sei.