Chefin der Verbraucherzentrale (Bundesverband) ist offen für eine Verschiebung des Starts des Gebäudeenergiegesetzes

Die Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) zeigt sich „offen“ für eine Verschiebung des Starts des Gebäudeenergiegesetzes. Die Verbraucher bräuchten jedoch schnell Planungssicherheit, daher solle das Gesetz schnell vom Bundestag verabschiedet werden.

Bundestag soll Gebäudeenergiegesetz schnell verabschieden

„Ramona Pop, Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), hat sich für eine Verschiebung des Starts des neuen Heizungsgesetzes offen gezeigt. „Wichtig ist, dass das Gebäudeenergiegesetz jetzt schnell vom Bundestag verabschiedet wird“, damit Verbraucher Planungssicherheit hätten, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben).

„Ob die Regelungen ab dem Jahr 2024 oder 2025 gelten sollen, ist fast schon nachrangig.“ Geplant ist der Beginn für 2024. Neu eingebaute Heizungen sollen dann zu mindestens 65 Prozent erneuerbar betrieben werden. Unter anderem der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hatte sich zuletzt dafür ausgesprochen, dass die neuen Regelungen erst ab 2025 gelten sollten.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur