So wichtig ist Kanada für die Energiewende

Die Energiewende ist in aller Munde. Sie kann aber nur gelingen, wenn eine bezahlbare Technik und die für diese Technologie notwendigen Rohstoffe gleichzeitig in ausreichender Zahl und Qualität zur Verfügung stehen. Mangelt es an einer dieser beiden Voraussetzungen, so sind die hochfliegenden Pläne zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

Damit wird die Rohstoffsicherheit zu einem zentralen Kriterium. Vielen Kunden und Anlegern ist das noch nicht wirklich bewusst, denn in der Vergangenheit waren Rohstoffe nie über einen längeren Zeitraum wirklich knapp. Es gab kurzfristige Engpässe, aber die grundlegende Versorgungssicherheit stand nie außer Frage.

Das ist heute anders, denn die Energiewende benötigt nicht nur mehr Rohstoffe, sondern diese auch in Mengen, auf welche die Bergbauindustrie bislang noch nicht wirklich vorbereitet ist. Hinzu kommt der Aspekt, dass massive Abhängigkeiten von einzelnen Ländern, wie beispielsweise China oder Russland, politisch nicht mehr gewünscht sind.

Die kanadischen Provinzen Québec und Ontario sind für den Westen der Schlüssel zum Gelingen der Energiewende

Versorgungssicherheit beim Lithium, das bedeutet für den Westen zwar mal nicht die Abhängigkeit von China zu reduzieren, sondern von den Lithiumproduzenten aus Südamerika unabhängiger zu werden. So wundert es nicht, dass neben australischen Vorkommen insbesondere die Lithiumvorkommen in den kanadischen Provinzen Québec und Ontario in den vergangenen Jahren immer stärker in den Vordergrund gerückt sind.

Hier gibt sich mittlerweile das Who is Who der künftigen Lithiumproduzenten ein Stelldichein. Sayona Mining und Piedmont Lithium nahmen im Frühjahr 2023 in Quebec das North American Lithium Projekt in Betrieb. Sayona konnte in derselben Provinz zusätzlich für die Projekte Authier und Moblan bereits erste Machbarkeitsstudien durchführen und damit entscheidende Meilenstein auf dem Weg von der Exploration zur Produktion erreichen.

Allkem arbeitet in Québec am James Bay Projekt, während bei Critical Elements Lithium das Rose-Projekt im Mittelpunkt steht. Livent ist mit seinem Whabouchi-Projekt in der Provinz vertreten, Vision Lithium mit der Sirmac-Liegenschaft. Eine ähnlich hohe Konzentration an Explorations- und Bergbauaktivitäten im Bereich des Lithiums lässt sich in Ontario beobachten. Hier sind Rock Tech Lithium mit dem Georgia-Lake-Projekt, Frontier Lithium mit dem PAK-Projekt und Green Technology Metals mit seinem Seymour-Projekt vertreten.