Ein Sicherheitsexperte warnt vor Attacken auf Telefonnetz in Deutschland

In Deutschland sind nach einer Warnung des Vorstandschefs des Bundesverbands für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) weder das Telefonnetz noch die relevantesten Internetknotenpunkte „ausreichend gegen Attacken abgesichert“. Es wäre einfach für Saboteure, immensen Schaden anzurichten. Die Sicherheit für Atomkraftwerke stehe jedoch nicht infrage.

Telefon und Internet vor dem Kollaps?

„Holger Berens, Vorstandschef des Bundesverbands für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI), warnt vor Angriffen auf das deutsche Telekommunikationsnetz. „Weder das Telefonnetz noch die wichtigsten Internetknotenpunkte sind ausreichend gegen Attacken abgesichert“, sagte er der „Bild“ (Montagausgabe).

Saboteure hätten es leicht, große Schäden anzurichten. Entwarnung gab er hingegen für die Sicherheitslage der Atomkraftwerke: „Die deutschen Meiler sind gut gesichert“, lobte Berens. Die Meiler würden physisch ständig durch Sicherheitskräfte abgeschirmt und hätten auch spezielle Schutzvorkehrungen gegen digitale Angriffe, so Berens.

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Hausanschluss mit Telefonleitungen, über dts Nachrichtenagentur