Mehrwertsteuer-Senkung auf Gas: Lindner erwartet „spürbare Entlastung“

Die Ampel-Regierung hat auf die steigenden Energiepreise reagiert. Sie will die sogenannte Mehrwertsteuer auf 7 % senken. Dies sei eine spürbare Entlastung, so FDP-Chef Lindern. Der normale Mehrwertsteuer-Satz für Gas beläuft sich auf 19 %.

Gas wird günstiger: Mehrwertsteuer-Entlastung

„Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat die geplante Absenkung der Mehrwertsteuer auf Gas als „spürbare Entlastung“ bezeichnet. „Wir gehen damit deutlich über eine Kompensation der Gasumlage hinaus“, sagte Lindner der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe).

„Eine Absenkung der Gasumlage selbst hat das Bundeswirtschaftsministerium für nicht möglich eingeschätzt.“ Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz sei „ein befristeter Rabatt für die Zeit der Krise“, so Lindner. Er stelle sicher, dass der Staat nicht Profiteur der hohen Gaspreise werde. „Solche Inflationsgewinne wären unfair.“

Deshalb diskutiere man auch einen Inflationsausgleich bei Lohn- und Einkommensteuer, sagte der Bundesfinanzminister weiter.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Erdgas, über dts Nachrichtenagentur