2G im Einzelhandel: Kommunen wollen weitere Lockerung

Die 2G-Pflicht im Einzelhandel ist in einzelnen Bundesländern bereits aufgehoben worden. Leidtragende der Pflicht waren und sind nicht nur die Händler selbst, sondern auch die Kommunen, die u.a. auf Gewerbesteuer-Einnahmen verzichten müssen. Nun fordern die Kommunen einem Bericht zufolge „erste Lockerungsschritte“. Es sollte eine bundesweite Strategie für die Lockerung kommen, forderte demnach etwa der Hauptgeschäftsführer der Gesellschaft, Gerd Landsberg. Die Menschen, so die Intention, brauchten auch eine klare Ansage darüber, welche Regelungen wo in welchem Format gelten. Die Umsetzung solle deshalb schnell geschehen, weil inzwischen sogar der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach davon ausgehe, der Peak der Omikron-Welle würde Mitte Februar überschritten werden. Allerdings hat Karl Lauterbach sich bis dato gegen eine direkte Lockerung der Maßnahmen ausgesprochen.

Kommunen fordern nun die Lockerung

„Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat vor dem anstehenden Corona-Gipfel von Bund und Ländern erste Lockerungsschritte gefordert. Es müsse eine möglichst bundeseinheitliche Lockerungsstrategie auf den Weg gebracht werden, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe).

Diese sollte nach Überschreiten des Höhepunktes der Omikron-Welle greifen. „Nachdem einige Gerichte, etwa in Niedersachsen, die 2G-Regel im Einzelhandel gekippt haben, könnte es angezeigt sein, dies als ersten Lockerungsschritt einheitlich auf den Weg zu bringen.“ Mit Blick auf die unterschiedliche Corona-Lage in den Bundesländern sagte er: „Natürlich kann man Lockerungsschritte auch von dem regional unterschiedlichen Infektionsgeschehen abhängig machen.“ Wichtig aber sei, dass für „Wirtschaft und Menschen klar, plausibel und bundeseinheitlich festgelegt wird, was wann wo und unter welchen Voraussetzungen gilt. Das sollte man auch nicht weiter aufschieben, da selbst der Bundesgesundheitsminister davon ausgeht, dass der Höhepunkt der Corona-Welle Mitte Februar überschritten sein wird.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: 2G-Regel, über dts Nachrichtenagentur