Wärmewende von Lauterbach: Kliniken gegen Lauterbachs Vorstoß für Ausnahmen beim Heizungstausch

Gesundheitsminister Lauterbach Portrait

Die Kliniken in Deutschland sind einem Bericht zufolge wenig begeistert davon, dass die Krankenhäuser von der Pflicht ausgenommen werden sollen, Heizungen bei einem Austausch regelkonform gegen nur noch bestimmte CO-2-arme Heizungen auszutauschen. Diesen Vorschlag hatte Karl Lauterbach vorgebracht. Der Beitrag von Krankenhäusern, so Gerald Gaß, Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), sieht Kliniken vielmehr als wesentlich effektiver als Privathaushalte, da sie große Energiemengen verbrauchten. Vielmehr müsse die Regierung Kliniken „endlich die Investitionsmittel“ bereitstellen, die „gesetzlich vorgeschrieben seien“.

Lauterbach: Sparen – Krankenhäuser: Gebt uns endlich Investitionsmittel

„Die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geforderten Ausnahmen für Kliniken beim geplanten Heizungstausch stoßen bei Betreibern auf breite Ablehnung. „Die Idee des Ministers, Krankenhäuser von der Pflicht, Heizungen auszutauschen, auszunehmen, ist für mich nicht nachvollziehbar“, sagte der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, dem „Handelsblatt“.

Krankenhäuser verbrauchten hohe Energiemengen, auch weil die Modernisierung der Heizungsanlagen und die Verbesserung der Gebäudehülle wegen fehlender Investitionsmittel an den meisten Standorten seit vielen Jahren überfällig sei. Deshalb könne in dem Bereich mit umweltfreundlichen Heizungen auch vergleichsweise viel Treibhausgas eingespart werden. „Der Beitrag zum Klimaschutz und die Möglichkeit laufende Energiekosten zu senken wäre viel größer, als der von einzelnen Privathaushalten“, sagte Gaß. Es sei falsch, Krankenhäuser durch Ausnahmeregelungen vor den dringend notwendigen Investitionen zu schützen.

Die Bundesregierung hatte die Reform des Gebäudeenergiegesetzes in der vergangenen Woche beschlossen. Lauterbach forderte am Sonntag großzügige Ausnahmeregeln für Krankenhäuser, Pflege- und Reha-Einrichtungen geben. DKG-Chef Gaß verlange stattdessen, den Kliniken „endlich die Investitionsmittel“ zur Verfügung zu stellen, die gesetzlich vorgeschrieben seien. „Minister Lauterbach sollte auf seinen Kollegen Habeck im Wirtschaftsministerium zugehen und aus dem gewaltigen Finanzierungsvolumen für Klimaschutzmaßnahmen ein Sonderprogramm CO2-freies Krankenhaus auflegen, das dann die Länder entsprechend kofinanzieren.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur