Mutige Prognose: Greenpeace verteidigt AKW-Aus als „Booster“ für Erneuerbare

Das Aus der AKW in Deutschland stellt nach Meinung von Martin Kaiser, Deutschland-Chef von Greenpeace, eine Chance dar, dass es einen richtigen Booster für Erneuerbare Energien gibt. Grünen-Bundestagsvize Göring-Eckardt hatte zuvor vermutet, die Preise für Strom werden sogar sinken.

Chance durch AKW-Abschaltung?

„Der Deutschland-Chef von Greenpeace, Martin Kaiser, spricht beim Ende der Atomkraft von einem „guten Tag für den Klimaschutz“. Schon heute stelle man fest, dass die Grundlast von Atom- und Kohlekraftwerken dazu führe, dass Windräder täglich abgeschaltet und damit Erneuerbare Energien verschwendet würden, sagte er den Sendern RTL und ntv.

„Und mit dem Aus von Atomkraft werden wir jetzt einen richtigen Booster erleben für die Erneuerbaren Energien.“ Schon als der Beschluss für den Ausstieg aus Atomenergie getroffen wurde, habe man gesehen, dass dann ein Boom der Erneuerbaren Energien in Deutschland losgegangen sei. Greenpeace erwarte, dass auch jetzt die Weichen gestellt würden, um sowohl Klima- als auch Sicherheitspolitik „ernst zu nehmen“.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur