E.ON-CEO warnt: Energiewende führt zu steigenden Strompreisen

Zahlreichen Menschen ist in Erinnerung, dass die Regierung versprach, die Energiewende würde die Preise für Energie sogar senken helfen. „Sonne und Wind schicken keine Rechnung“, so der geflügelt Spruch. Eine Weisheit, die sich vielleicht als Bumerang herausstellen wird. Denn die Energiepreise scheinen nicht nur nicht zu fallen, sondern sogar zu steigen.

EnBW und EWE wollen die Tarife erhöhen

Dass die Energiewende zu steigenden Preisen führen wird, hat schon Leonard Birnbaum, CEO von E.ON, vor Wochen angekündigt. Nun ist es so weit. Die Preisentwicklung kann sich „umfassend“, das war das Wort von Birnbaum darstellen.

Es könnte zu erheblichen Kosten-  und das heißt wohl Preissteigerungen kommen, wenn die Regierung keine „geeigneten Maßnahmen“ ergreifen würde.

So würden die Investitionskosten steigen, da die Leitzinsen so hoch sind und schon gestiegen waren. Die Unternehmen müssen Kapitalgebern schlicht mehr Geld bieten. Zugleich aber benötigten die Energie-Unternehmen auch mehr Geld, um mehr zu investieren – das sei wegen der Energiewende nötig. Vor allem geht es dabei darum, die anziehende Menge an Ökostrom, sprich Sonnen-  und Windenergie, in das Stromnetz „zu integrieren“. Und das kostet eben Geld, zumal auch noch die Reservekapazitäten ausgebaut werden müssten.

Die Energiewende wäre nicht kostenneutral. Das sei von Anfang an unrealistisch gewesen, so Birnbaum. Schon deshalb müsste die politische Führung reagieren.

Besondres die Industrie benötige jetzt Hilfe, sie sei von den steigenden Stromkosten besonders deutlich betroffen. Reagiere die Politik nicht, rechnet Birnbaum mit massiven wirtschaftlichen Folgen – was insofern ungünstig wäre, als das Land ohnehin schon am Ende der wirtschaftlichen Rankings mitläuft.