Das 49-Euro-Ticket kommt… Bund und Länder einigen sich auf Startdatum!

Immerhin: Mancherorts wurde schon gezweifelt, dass es überhaupt noch ein 49-Euro-Ticket geben wird. Es soll nun Nachrichten und einer Bestätigung von Christian Lindner auf Twitter nach am 1. Mai eingeführt werden.

Am 1. Mai: 49-Euro-Ticket für Deutschland

„Bund und Länder haben sich auf ein Startdatum für das sogenannte Deutschland-Ticket geeinigt. In einer Sitzung der zuständigen Bund-Länder-Arbeitsgruppe wurde beschlossen, dass ab 1. Mai für monatlich 49 Euro deutschlandweit der Nahverkehr genutzt werden kann, wie Bundesfinanzminister Lindner (FDP) auf Twitter bestätigte.

Der ehemalige Gegner des Tickets bezeichnet es nun als „die größte ÖPNV-Tarifreform in der Geschichte Deutschlands“. Zuletzt hatten die Bundesländer gegenüber den TV-Sendern RTL und ntv moniert, dass Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) beihilferechtliche Fragen für das Digitalticket mit der EU-Kommission bislang nicht abschließend geklärt habe.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: 9-Euro-Ticket in der Bahn-App, über dts Nachrichtenagentur