Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Thüringen

Zum 24.08. sind in Thüringen weitere 827 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 185.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 777.786 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.120.237 Einwohnern hat Thüringen nunmehr eine Infektionsrate von 36,7 %.

Dabei verzeichnete Thüringen bislang insgesamt 7.535 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,0 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

192 Menschen sind derzeit in Thüringen als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Thüringen bei 71,1 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 69,8 % der Menschen erfahren.