Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Spanien

In Spanien sind am 02.05. weitere 62.695 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 235.6. In Summe haben sich im Land 11.896.152 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 46.745.211 Millionen 25,5 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Spanien weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 104.456 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,9 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 229 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 02.05. 6.033 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 329 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Spanien nunmehr 88,1 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Spanien aktuell 86,5 % der Menschen in Anspruch genommen.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Spanien sind bis zum heutigen Tag 90.054.580 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 13,1 %.