Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Slowakei

In der Slowakei sind am 30.07. weitere 1.438 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 151.9. In Summe haben sich im Land 2.578.855 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 5.447.622 Millionen 47,3 %.

Gestern kamen in der Slowakei 4 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 20.216 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,8%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 30.07. waren in der Slowakei insgesamt 558 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in der Slowakei bei 51,8 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 50,8 % der Menschen erfahren.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In der Slowakei sind bis zum heutigen Tag 51.238.482 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 5,0 %.