Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Slowakei

Zum 16.07. sind in der Slowakei weitere 1.093 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 117.1 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 2.562.431 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 5.447.622 Einwohnern hat die Slowakei nunmehr eine Infektionsrate von 47,0 %.

Dabei verzeichnete die Slowakei bislang insgesamt 20.169 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,8 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 1 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 16.07. sind in der Slowakei 309 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 25 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In der Slowakei sind aktuell 2.778.287 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 51,8% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 50,8 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In der Slowakei sind bis zum heutigen Tag 51.238.482 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 5,0 %.