Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Schweden

In Schweden sind am 01.07. weitere 3.430 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 33.8. In Summe haben sich im Land 2.519.199 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 10.160.159 Millionen 24,8 %.

Dabei verzeichnete Schweden bislang insgesamt 19.124 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,8 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 31 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 01.07. 1.148 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 46 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 7.823.322 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 77,2%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 75,3 %.

Bis dato wurden in Schweden 18.407.585 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Schweden bei 13,7 %.