Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Schleswig-holstein

Am 16.04. wurden für Schleswig-holstein insgesamt 1.268 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 1.015. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Schleswig-holstein bislang 587.325 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 20,2 %. Insgesamt hat Schleswig-holstein 2.910.875 Einwohner.

Dabei verzeichnete Schleswig-holstein bislang insgesamt 2.373 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 16.04. sind in Schleswig-holstein 163 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 51 Menschenwerden Intensivmedizinisch behandelt und 17 davon Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Schleswig-holstein bei 80,5 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 80,8 % der Menschen erfahren.