Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Sachsen-anhalt

Die 7-Tage-Inzidenz in Sachsen-anhalt beträgt nunmehr 907.2. Dies geht aus den Zahlen zum 15.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.180.684 Einwohnern bis dato 658.095 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Sachsen-anhalt liegt damit aktuell bei 30,2 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Sachsen-anhalt weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 5.143 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 15.04. 176 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 51 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 16 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten in Sachsen-anhalt sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Sachsen-anhalt nunmehr 72,0 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Sachsen-anhalt aktuell 73,3 % der Menschen in Anspruch genommen.