Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Sachsen-anhalt

Die 7-Tage-Inzidenz in Sachsen-anhalt beträgt nunmehr 285.5. Dies geht aus den Zahlen zum 15.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.180.684 Einwohnern bis dato 806.107 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Sachsen-anhalt liegt damit aktuell bei 37,0 %.

Dabei verzeichnete Sachsen-anhalt bislang insgesamt 5.582 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,7 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Sachsen-anhalt sind aktuell zum 15.08. insgesamt 156 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 35 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 12 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Daten in Sachsen-anhalt sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Dabei sind in Sachsen-anhalt bisher 1.613.706 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 74,2 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 73,6 % angegeben.