Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Sachsen-anhalt

Zum 10.07. sind in Sachsen-anhalt weitere 1.056 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 361.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 756.368 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.180.684 Einwohnern hat Sachsen-anhalt nunmehr eine Infektionsrate von 34,7 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Sachsen-anhalt 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 5.426. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,7 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

117 Menschen sind derzeit in Sachsen-anhalt als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Sachsen-anhalt sind aktuell 1.613.706 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 74,2% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 73,5 %.