Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Sachsen

Am 14.08. wurden für Sachsen insgesamt 937 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 279.7. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Sachsen bislang 1.683.387 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 41,5 %. Insgesamt hat Sachsen 4.056.941 Einwohner.

Dabei verzeichnete Sachsen bislang insgesamt 15.794 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,9 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 14.08. 111 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 73 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 19 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Sachsen nunmehr 66,0 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Sachsen aktuell 64,7 % der Menschen in Anspruch genommen.