Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Sachsen

In Sachsen sind am 01.09. weitere 800 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 216.4. In Summe haben sich im Land 1.713.068 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.056.941 Millionen 42,2 %.

Gestern kamen in Sachsen 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 15.900 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,9%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Sachsen sind am 01.09. insgesamt 107 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

In Sachsen sind aktuell 2.677.581 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 66,0% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 64,7 %.