Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Sachsen

Zum 16.08. sind in Sachsen weitere 1.265 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 273.6 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.686.416 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.056.941 Einwohnern hat Sachsen nunmehr eine Infektionsrate von 41,6 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Sachsen weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 15.802 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,9 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 16.08. 104 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 81 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 16 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Sachsen bei 66,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 64,7 % der Menschen erfahren.