Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Saarland

In Saarland sind am 23.04. weitere 4.062 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 1.018. In Summe haben sich im Land 292.385 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 983.991 Millionen 29,7 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Saarland -1 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 1.615. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,6 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

In Saarland sind aktuell zum 23.04. insgesamt 55 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 30 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 7 davon wurden Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Saarland sind aktuell 806.873 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 82,5% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 82,4 %.