Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Rheinland-pfalz

Zum 22.08. sind in Rheinland-pfalz weitere 1.768 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 278.5 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.430.748 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.098.391 Einwohnern hat Rheinland-pfalz nunmehr eine Infektionsrate von 34,9 %.

Gestern kamen in Rheinland-pfalz -1 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 6.030 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 22.08. 143 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 44 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 18 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 3.237.729 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 79,0%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 75,6 %.